42. Kornlupferfest vom Sa. 21. – Mo. 23. Juli 2018
Menu
oben.png

Grußwort Bürgermeister und Vorsitzender

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

Bürgermeister Gemeinde Offenau Michael Folk

Bürgermeister Gemeinde Offenau Michael Folk

herzlich willkommen auf den Seiten unseres Offenauer Kornlupferfestes. „Kornlupfer“ – so nennt man uns Offenauer scherzhaft. Weil in früheren Zeiten die Getreideernte in unserer Gemeinde sehr üppig ausfiel, munkelte man, dass unsere Bauern nachts heimlich aufs Feld schlichen und das Korn mit der dreizinkigen Gabel anhoben.

Soweit die Legende. Bei unserem Kornlupferfest jedenfalls ist alles authentisch. Stets am vorletzten Wochenende im Juli laden unsere Vereine und die Gemeinde zum Schlemmen und gemütlichen Beisammensein auf den idyllischen Festplatz direkt am Neckarufer ein. Drei Tage lang packt so gut wie der ganze Ort mit an. Viele Offenauerinnen und Offenauer stellen bereitwillig einen Teil ihres Jahresurlaubs zur Verfügung. Sie bauen den Schwenkgrill auf, mixen Cocktails, organisieren Musikbands oder stehen gleich selbst auf der Bühne – und wenn ihr Auftritt vorüber ist, vertauschen sie geschwind das Instrument mit der Küchenschürze und braten unermüdlich Schnitzel, Gyros und Schupfnudeln.

Nicht nur das traditionelle Siedfleischessen am Montagmorgen lockt dabei Gäste aus Offenau und Offenau herum. Unser Kornlupferfest ist für viele in der Region Heilbronn-Franken eine Veranstaltung, die sie sich schon weit im Voraus dick in ihrem Taschenkalender anstreichen.

Sie kennen uns noch nicht? Diese Website lädt Sie zu uns ein. Versprochen!

Es grüßt Sie herzlich

Bürgermeister Gemeinde Offenau
Michael Folk

 

Vorsitzender Arbeitskreis Offenauer Vereine Roland Häfele

Vorsitzender Arbeitskreis Offenauer Vereine Roland Häfele

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

wenn alljährlich am vorletzten Juliwochenende das Kornlupferfest in Offenau stattfindet, dann ist das dem ehrenamtlichen Engagement der Offenauer Vereine und Gruppen zu verdanken. Neben den unzähligen Anregungen, und Verbesserungen, die sich rund um das Festgeschehen im Laufe der Jahre ergeben haben, freut es mich, dass der Vorschlag zur Erstellung dieser Homepage auch aus den Reihen des Arbeitskreises Offenauer Vereine kam. Durch die stetige Weiterentwicklung von unserem Traditionsfest, bleibt es immer auf der Augenhöhe der Zeit.

Mit der Homepage www.kornlupferfest.de erhalten sie, liebe Nutzer, mit wenigen Klicks eine umfassende Übersicht über das Festgeschehen. Nehmen sie sich gerne auch ein paar Minuten mehr Zeit und informieren sie sich über die Geschichte und die Entwicklung der Veranstaltung.

Ich freue mich, wenn ich sie am vorletzten Juliwochenende mit einem herzlichen „Hallo“ in Offenau begrüßen darf. Genießen sie auf dem herrlich gelegenen Festgelände am Neckar ein paar unbeschwerte Stunden bei bester Verpflegung und Unterhaltung. Bis dahin!

Ihre Anregungen, Wünsche und Erlebnisse rund ums Fest, können Sie uns gerne über einen Eintrag im Gästebuch zukommen lassen.

Vorsitzender Arbeitskreis Offenauer Vereine
Roland Häfele

tw

Designed by A.Fiolka 2011
Beste Darstellung mit aktuellen Browsern


Free wifi signal free icon: Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY
Facebook free icon: Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY